NACH OBEN

Projektarchiv
2023
  • Ermittlung von Grundlagen für die Beschleunigungsvergütung bei Baumaßnahmen auf Landstraßen in NRW
  • Förderung eines nachhaltigen Mobilitätsverhaltens mit dem Konzept "Walking Bus" an Grundschulen unter Berücksichtigung soziodemographischer Randbedingungen
2022
  • Einsatzempfehlungen für Lkw-Überholverbote an Bundesautobahnen
  • Fahrstreifenweise unterschiedliche Stauausbreitung auf Autobahnen
  • Aktualisierung der Verfahren zur Bewertung der Verkehrsqualität an Knotenpunkten mit LSA
  • Empfehlung zur Breite von hochfrequentierten Radverkehrsanlagen unter Berücksichtigung der Verkehrsqualität
  • HBS-konforme Simulation des Verkehrsablaufs auf einbahnigen Landstraßen
  • Aktualisierung der Berechnungsverfahren zur Kapazität von Kreisverkehren
2021
  • Machbarkeitsstudie zum 10-streifigen Ausbau der A 5 zw. Frankfurter Kreuz - AS Friedberg
  • Analyse und Entwicklung leistungsfähiger Einfahrttypen ohne Fahrstreifenaddition für Autobahnen
  • Anwendung der Methode BIM in Konformität mit den Regelwerken der FGSV und des IT-Ko
  • Empfehlung zur Breite von hochfrequentierten Radverkehrsanlagen unter Berücksichtigung der Verkehrsqualität
2018
  • Konzept für ein funktionales IVS-Regelwerk als Grundlage für eine Integration von kooperativen Systemelementen in die Investitionsplanung
2017
  • Wissenschaftliche Begleituntersuchung: "Wechselverkehrsführung A 3"
  • Ermittlung aktualisierter Grundlagen für Beschleunigungsvergütungen in Bauverträgen
2016
  • Verkehrsablauf und Verkehrssicherheit an Arbeitsstellen auf Autobahnen unter unterschiedlichen Randbedingungen
  • Evaluierung von ASDA / Foto in Hessen
2015
  • HBS-konforme Simulation des Verkehrsablaufs auf Autobahnen
  • Kapazität und Verkehrsqualität an verkehrsabhängig gesteuerten und koordinierten Lichtsignalanlagen
  • Harmonisierung der Qualitätsdefinitionen von Straßenverkehrszuständen und Erstellen eines Klassifizierungsschemas für die Anwendung in intelligenten Verkehrssteuerungssystemen
  • Simulationsstudie zur Wirksamkeitsanalyse einer Zuflussregelung im Baustellenbereich am Autobahndreieck Hamburg-Nordwest
  • Evaluierung der Aufhebung des Lkw-Überholverbots auf der Autobahn A 7 im Bauabschnitt Schnelsen
  • Neukonzeption der Staubilanz Hessen und Erstellung einer Pünktlichkeitsbilanz für 2013-2015
2014
  • Aufstellung von Einsatzkriterien für die Wahl von Baubetriebsformen für Arbeitsstellen längerer Dauer
  • Ermittlung des Zusammenhangs von Infrastruktur und Zuverlässigkeit des Verkehrsablaufs für den Verkehrsträger Straße
  • Verfahren für die Bewertung des Verkehrsablaufs auf Autobahnen als Ganzjahresanalyse für unterschiedliche Randbedingungen
  • Berücksichtigung des Schwerverkehrs bei der Modellierung des Verkehrsablaufs an planfreien Knotenpunkten
2013
  • Analyse und Bewertung der Fahrzeug-Infrastruktur-Kommunikation
2012
  • Ermittlung der geeigneten Verkehrsnachfrage als Bemessungsgrundlage von Straßen
  • Untersuchung der Einflussmöglichkeiten verkehrsadaptiver Netzsteuerungen auf die Emissions- und Immissionsbelastung städtischer Straßennetze
2011
  • Verkehrstechnische Bemessung von Landstraßen - Weiterentwicklung der Verfahren
  • Stausituation auf den Autobahnen in Nordrhein-Westfalen
2010
  • Proactive Ramp Management under the Threat of Freeway-Flow Breakdown - Netzübergreifende Steuerung von Zuflussregelungsanlagen
  • Lange Verteilerfahrbahnen an Autobahnen mit dichter Knotenpunktfolge
  • Modelltechnische Erweiterung von KAPASIM Hessen
  • Reduzierung von Verkehrsunfällen mit Kinderbeteiligung in drei Städten in Nordrhein-Westfalen
  • Verkehrsqualität an zweistreifigen Kreisverkehren unter Berücksichtigung von Abbiegebeziehungen und aktuellen Zeitlücken
  • Untersuchung des Verkehrsablaufs und der Verkehrssicherheit am Kreisverkehr unter der Südtangente in Völklingen
vor 2010
  • Evaluierung (Erfolgskontrolle und Bewertung) der Grünen Wellen im Zuge der Modellachse Albersloher Weg in Münster mittels Reisezeitmessung
  • Differenzierte Bewertung der Qualitätsstufen im HBS im Bereich der Überlastung
  • Überprüfung der Kapazitätswerte und q-v-Diagramme des HBS 2001 für Autobahnabschnitte außerhalb der Knotenpunkte
  • Berücksichtigung des Leistungsvermögens von Kraftfahrern (Human Factors) bei Entwurf und Bemessung von Knotenpunkten am Beispiel älterer Fahrer
  • Modellierung von Dauerlinien und Ganglinien der Verkehrsnachfrage im Autobahnnetz
  • Entwurf und bemessung von Autobahnknotenpunkten unter Berücksichtigung der Wechselwirkungen zwischen den Elementen
  • Abgrenzung von Einsatzbereichen von Grünen Wellen einerseits und verkehrsabhängiger Steuerung andererseits sowie Ableitung der zweckmäßigen Einsatzkriterien
  • Verkehrs- und sicherheitstechnische Untersuchung eines Kreisverkehrs mit turbinenartiger Markierung
  • Autobahnen und Autobahnknotenpunkte mit vierstreifigen Richtungsfahrbahnen -  Gestaltung und Bemessung
  • Entwicklung von Zielgrößen für die Verkehrsbeeinflussung auf Bundesfernstraßen in Hessen
  • Bewertung des Gesamtsystems SafeMAP - Wirksamkeit und Nutzen
  • Fortentwicklung und Bereitstellung eines bundeseinheitlichen Simulationsmodells für Autobahnen
  • Verkehrs- und sicherheitstechnische Untersuchung von Mini-Kreisverkehren außerhalb geschlossener Ortschaften
  • Verkehrssicherheit und Verkehrsablauf an planfreien Knotenpunkten mit Fahrstreifensubtraktion
  • Erforschung des Verkehrsablaufs und des Mobilitätsverhaltens auf Autobahnen unter Dauerhochlast
  • Überprüfung von Kreisverkehren mit zweistreifig markierter oder einstreifig markierter, aber zweistreifig befahrbarer Kreisfahrbahn
  • Untersuchung des Verkehrsablaufs an BAG-Kontrollstellen in NRW
  • Umgestaltung der K7 in Borken
  • Überlastungswahrscheinlichkeit und Verkehrsleistung als Bemessungskriterium für Straßenverkehrsanlagen
  • Verkehrsqualität unterschiedlicher Verkehrsteilnehmerarten an Knotenpunkten ohne Lichtsignalanlagen
  • Wirkungsanalyse der Aktion "Darauf fahr' ich ab..." (1998/1999)
  • Standards der Geschwindigkeitsüberwachung im Verkehr - Vergleich polizeilicher und kommunaler Überwachungsmaßnahmen
  • Kooperation mit der Technischen Universität Helsinki (HUT)
  • Nothaltemöglichkeiten an stark belasteteten Bundesfernstraßen
  • Verkehrssicherheit an Steigungsstrecken - Kriterien für Zusatzfahrstreifen
  • Untersuchung von mechanisch-akustischen Bremsen in Verbindungsrampen von Autobahnknoten ("Rüttelstrecken")
  • Das deutsche Handbuch für die Bemessung von Straßenverkehrsanlagen (HBS)
  • Ermittlung aktueller Grenz- und Folgezeitlücken für Außerortsknoten ohne Lichtsignalanlagen
  • Verkehrstechnische Untersuchung der Verkehrsbeeinflussungsanlage auf der BAB44 zwischen der AS Soest und dem AK Dortmund / Unna
  • AOSI: Mehr Sicherheit auf Landstraßen
  • Vorfahrt in Amerika; Forschungsaufträge aus den USA
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